150722_marmor_teaser_01.jpg

Marmor schleifen und renovieren

Das Schleifen und polieren von Marmor macht abgenutzten Boden wieder wie neu. Danach ist die Oberfläche eingeebnet und wenn gewünscht, sind danach auch die Fugen eingeebnet. Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger Glanz über die gesamte Fläche. Selbst die Fugen glänzen. Das ist die höchste und edelste Form eines geschliffenen und polierten Marmor-Bodens.

Neben dem unschlagbaren optischen Eindruck den eine plan-eben geschliffene Marmor-Oberfläche hinterlässt, hat solch eine polierte Marmor-Oberfläche auch sehr praktische Vorteile. Die Oberfläche wird deutlich pflegeleichter und falls der Marmorboden nach Jahren mal wieder aufgearbeitet werden muss, wird dies mit einem viel geringen Aufwand möglich sein.


150722_marmor_vorher.jpg

Marmorboden vorher


Marmor schleifen gehört zu den ältesten Bearbeitungsformen von Gestein. Wo ganz am Anfang der menschlichen Entwicklung noch Stein auf Stein gerieben wurde, sind es heute hochmoderne Maschinen die es ermöglichen die Brillianz der unterschiedlichsten Marmorarten ans Licht zu fördern.

150722_marmor_nachher.jpg

Der Boden nach dem Schleifen


Die ständige Weiterentwicklung der unterschiedlichsten Schleifverfahren macht die Natursteinbearbeitung immer effizienter und qualitativ hochwertiger. Dies erlaubt alte Marmor-Böden, die selbst deutlichste Gebrauchsspuren, Aufplatzungen oder Risse aufweisen, wieder in seinem ursprünglichen Neuzustand zu versetzen. Die ursprüngliche Brillanz und Tiefe kommt so wieder zum Vorschein.



Schleifverfahren

Natursteine wie z. B. Marmor oder Kalkstein werden üblicherweise im Nassschleifverfahren geschliffen. Dieses Verfahren betont die Brillanz des Materials noch besser und ist eine Voraussetzung für Glanz. Nun gibt es aber ein neues Trockenschleifverfahren was das Marmor schleifen revolutioniert. Bei noch mehr Glanz und Brillanz, ersparen wir unseren Auftraggebern die hohe Belastung durch den Schleifschlamm. Mit unseren hocheffektiven Industriesaugern können wir nahezu staubfrei arbeiten. Marmor schleifen ist jetzt einfach eine saubere Sache.



Immer wieder hören wir, dass Kunden empfohlen bekamen den alten Naturstein raus zu reisen und Neuen verlegen zu lassen, da ein Aufarbeiten nicht möglich sei… Diese Variante ist nicht nur sehr teuer, sondern verursacht auch sehr viel Baulärm und Staub. Mal abgesehen davon, dass dies ein Frevel ist, kostet auch die Entsorgung viel Geld und der Zeitaufwand ist um ein Vielfaches höher.



Das Ergebnis eines plan geschliffenen Marmor-Bodens ist ein fugenloser Boden ohne Überzähne. Das macht die Pflege erheblich leichter und der optische Eindruck der Oberfläche ist viel hochwertiger und edler. Daher wird in anspruchsvollen Objekten immer öfter ein neuer Marmorboden in gesägten oder nicht unpolierter Platten verlegt und vor Ort eingeschliffen und poliert. Eine vorort geschliffener und polierter Marmor-Boden ist auch langfristig sehr sinnvoll, da sich der Pflegeaufwand und der Aufwand für eine Wiederaufarbeitung erheblich reduzieren.

Immer mehr Naturstein(Fliesen)leger arbeiten mit uns zusammen und bieten diese schönste Form der Natursteinverlegung an. Hierfür eignen sich besonders Natursteine wie Granit, Marmor oder Kalkstein.



Leichtschleifverfahren

150722_marmor_leichtschleifverfahren.jpg

Ein weiteres Schleifverfahren –wir nennen es das „Leichtschleifverfahren“- setzen wir z. B. auf Marmor und unterschiedlichen Kalksteinen ein, die leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Es beseitigt nur kleinste Kratzer, ist dafür sehr viel kostengünstiger und zeitsparender als eine umfangreiche Sanierung. Daher sprechen wir von einer Marmorrenovierung. Die anschließenden Polierstufen bringen den alten Glanz zurück.

Die unterschiedlichsten Naturstein wie Marmor, Granit, Kalksteine u. v. m. können geschliffen und poliert werden.

Alternativ zu Natursteinböden möchten wir Ihnen, den in der Architektur immer beliebter werdenden Designestrich empfehlen. Ein fugenlosere Fußboden in seine schönsten und edelsten Form, geschliffen und poliert.

Jetzt anfragen

Weitere Informationen:
Kristallisieren | Pflegetipps


Kontakt

Wünschen Sie eine persönliche Beratung oder haben Sie Fragen?

Beratung in unserem Showroom:
Spinnereistr. 14 – 16, 04179 Leipzig
Freitags: 9:00 und 17:00 Uhr
Bitte vorab Termin vereinbaren.

Oder rufen Sie uns an, mailen Sie uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  +49 341 24259150

Anfrageformular Kontakt Christoph Busch

Komfortabel und wohnlich

Ein Natursteinboden bringt Komfort in Ihre Privaträume – bei gleichzeitig repräsentativem Charakter.

Langlebig und robust

Design-Estrich wird durch Schleifen und Polieren verdichtet und erhält so eine widerstandsfähige Oberfläche.

Hochwertig und Edel

Geschliffene und polierte Estriche sind Unikate, die jedem Wohnraum eine elegante Ästhetik verleihen.

Handwerkliche Perfektion

Mit höchstem Anspruch verlegen, schleifen und polieren wir neue und abgenutzte Fußböden.

Zeitloses Design

Moderne Schleiftechnik gibt Betonböden eine puristische Optik, die lange Bestand hat.

Organisch und fußwarm

Wer einmal barfuß auf BOSUS Designböden lief, will dieses Gefühl immer wieder spüren!

Komfortabel und wohnlich

Ein Natursteinboden bringt Komfort in Ihre Privaträume – bei gleichzeitig repräsentativem Charakter.

Langlebig und robust

Estrich wird durch Schleifen oder Polieren verdichtet. Für eine dauerhaft widerstandsfähige Oberfläche.

Hochwertig und Edel

Geschliffene und polierte Estriche sind Unikate, die Glanz in jeden Wohnraum bringen.

Handwerkliche Perfektion

Mit höchstem Anspruch bearbeiten und schleifen wir neue oder abgenutzte Fußböden.

Zeitloses Design

Moderne Schleiftechnik gibt Betonböden eine puristische Optik, die Bestand hat.

Organisch und warm

Wer einmal barfuß auf unserem Designestrich stand, will dieses Gefühl nicht mehr missen